Lebensdauer der Heizanlage verlängern und effizient heizen mit der Heizungswartung von HomeServe für 16,50 EUR monatlich.

Das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG) gibt Ihnen als Haus- und Wohnungsbesitzer nun längere Übergangsfristen für die Umrüstung Ihrer Heizung. Umso wichtiger ist es, sich  spätestens jetzt um eine regelmäßige Heizungswartung zu kümmern, damit Ihre Heizung reibunsglos läuft und Ihr Zuhause warm hält.

Handwerker und Handwerkerin arbeiten an Kabeln der Gastherme

Warum die HomeServe Heizungswartung die perfekte Lösung für Sie ist.

Im hektischen Alltag sind Gedanken an die Heizung oft weit entfernt und einen Termin für die Wartung zu vereinbaren, gerät einfach in Vergessenheit oder scheitert an der Verfügbarkeit eines Handwerkers. Oft wird dieses Thema erst wahrgenommen, wenn es zu spät ist und die ausgefallene Heizungsanlage einen im Kalten sitzen lässt. Geben Sie das Thema doch zukünftig einfach in unsere Hände.

Diese Bereiche deckt unsere Wartung ab.

Wir führen die jährliche Wartung gemäß der Vorgaben des BDH (Bundesverband der dt. Heizungsindustrie) durch.

Illustration von Boiler, die zeigt welche Bereiche bei der Heizungswartung abgedeckt werden
  • Prüfung der Gastherme nach Bundesimmissions-schutzverordnung.

  • Inspektion und ggf. Reinigung des Brenners, der Brennkammer, evtl. Injektoren und des Wärmetauschers.

  • Inspektion von Zündvorrichtungen, d.h.Zündflammen und/oder Funken- und Flammenmesselektroden.

  • Funktionstest und Überprüfung aller Sicherheitseinrichtungen der Therme.

  • Überprüfung und Reinigung aller Dichtungen, Kondensatfallen und Ablagerungen.

Illustration von Boiler, die zeigt welche Bereiche bei der Heizungswartung abgedeckt werdenIllustration von Boiler, die zeigt welche Bereiche bei der Heizungswartung abgedeckt werden

Was unser Heizungswartungsvertrag im Detail abdeckt, finden Sie als vollständige Ansicht zum Download hier.

Lesen Sie, was unsere Kunden zu sagen haben.

Was mich am meisten überzeugt hat, sind natürlich die Kosten. Meine bisherige Heizungswartung ist durch die hohen Anfahrtskosten sehr teuer, daher spare ich durch den Schutzbrief von vorn herein 200,00 EUR. Bei meinen Gesprächen mit HomeServe hatte ich das Gefühl, dass sie wissen, was sie tun. Es war sehr fachkundig, der Herr kannte meine Problematik, wusste sofort, welchen Heizungstyp ich habe und konnte gleich etwas dazu sagen. Das hat mich von der Seriösität der Firma überzeugt und ich hatte von Anfang an ein gutes Gefühl. Ich habe einmal kalkuliert und bezahlt und muss mich jetzt nicht mehr darum kümmern, das Ganze hat so einen Wohlfühl-Faktor.

Torsten - 63 Jahre

Hausbesitzer aus Wickede (Ruhr)

09.06.2023

In der Vergangenheit hatte ich zwei kleinere Heizungsschäden (Umwälzpumpe und Feinsicherung). Es war schwierig hierfür einen Handwerker zu finden. Durch den HomeServe Schutzbrief habe ich nun einen zentralen Ansprechpartner, welcher sich um solche Dinge kümmert. So kam HomeServe auch auf mich zu, um die jährliche Heizungswartung zu organisieren. Das hat super geklappt. Das Thema hatte ich in der Vergangenheit vernachlässigt. Jetzt läuft es von allein.

Mira - 43 Jahre

Hausbesitzerin aus Adendorf bei Lüneburg

20.09.2023

Wichtige Fragen und Antworten.

Wir beantworten häufig gestellte Fragen unserer Kunden. Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, können Sie uns auch gerne direkt kontaktieren.

Komme ich für den HomeServe Schutzbrief in Frage?

Folgende Voraussetzungen sind für den HomeServe Schutzbrief notwendig:

  • Der Schutzbrief kann nur von Eigentümern eines Hauses (die gleichzeitig Bewohner des Hauses sind) mit Gastherme abgeschlossen werden;
  • Wir bauen unseren Service gerade auf, so dass unser Schutzbrief noch nicht in allen Regionen in Deutschland erhältlich. Hier können Sie prüfen, ob HomeServe an Ihrem Standort bereits verfügbar ist.
Welche Qualifikation haben Handwerker und Monteure?

Wir haben ein ausgewähltes Partnernetzwerk an anerkannten lokalen Meister- und Innungsbetrieben. Unsere Partner werden in einem sorgfältigen Auswahlprozess geprüft und müssen umfangreiche gesetzliche als auch HomeServe interne Kriterien erfüllen. Zusätzlich durchlaufen unsere Fachpartner regelmäßige Schulungen, um unsere hohen Qualitätsstandards zu erfüllen.

Welche Fälle sind vom Versicherungs-schutz ausgenommen?
  • Eigenständige Wartungs- oder Instandsetzungsarbeiten;
  • Heizungs-, Sanitär- und Elektromodelle, die bei Beginn des Versicherungsvertrages den Anspruchskriterien nicht entsprechen.

Weitere Details finden Sie auf unseren Produktinformationsblättern

Gibt es Gasheizungen, die nicht versichert werden können?

Ja. Hauseigentümer, deren Gebäude mit Doppelkesseln, Warmluftheizungen, Erd-/Luftheizungsanlagen, Solarthermieanlagen, Kombispeichern oder Wärmespeichern beheizt werden, können diese Versicherung nicht abschließen.

Was passiert, wenn die Reparaturkosten die Deckungssumme überschreiten?

Bis zu vier Handwerkereinsätze mit jeweils einer Deckungssumme von bis zu 2.000 € im Jahr sind durch den Schutzbrief abgedeckt. Sollte die Reparatur teurer werden, werden wir Sie rechtzeitig informieren und die weitere Vorgehensweise mit Ihnen besprechen.

Was passiert nach dem Ende meiner 1-jährigen Vertragslaufzeit?

Sie können kündigen. Ansonsten verlängert sich ihr Versicherungsschutz jedes Jahr automatisch. Dies erleichtert die Erneuerung. Darüber hinaus ist sichergestellt, dass Ihr Haus kontinuierlich versichert ist und Sie im Schadensfall Ansprüche geltend machen können.

Wann kann ich meinen HomeServe Vertrag kündigen?

Es gilt eine Widerrufsfrist von 14 Tagen. Sollte Sie das Angebot von HomeServe darüber hinaus nicht mehr überzeugen, dann können Sie Ihren Vertrag jederzeit unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 30 Tagen kündigen. Bitte wenden Sie sich an HomeServe unter der angegebenen Nummer 0611 - 952 448 1898 oder per E-Mail info@homeserve.de an den Kundenservice.

Wer bietet den HomeServe Schutzbrief an?

Der Versicherer ist unser langjähriger Partner, die AmTrust International Underwriters DAC mit Geschäftssitz in Irland. Die Leistungen werden von HomeServe Assistance Deutschland GmbH, Klingholzstrasse 7, 65189 Wiesbaden, erbracht.

Komme ich für den HomeServe Heizungswartungsvertrag in Frage?

  • Ein Heizungswartungsvertrag kann als Eigentümer eines selbstbewohnten Hauses mit Gastherme oder Eigentümern einer selbst bewohnten Wohnung mit für Ihre Wohnung separaten Etagenheizung abgeschlossen werden. Er kann aktuell nicht von Vermietern für ihre Mietobjekte abgeschlossen werden.
  • Unser Service ist noch nicht in allen Regionen in Deutschland erhältlich. Prüfen Sie die Verfügbarkeit, indem Sie Ihre Postleitzahl in das Suchfeld unter 'Angebot Ansehen / Verfügbarkeit prüfen' auf unserer Webseite eingeben.

Welche Leistungen beinhaltet der HomeServe Wartungsvertrag?

  • Inspektion und ggf. Reinigung des Brenners, der Brennkammer, eventueller Injektoren und des Wärmetauschers;
  • Inspektion von Zündvorrichtungen, d. h. Zündflammen und/oder Funken- und Flammenmesselektroden;
  • Überprüfung der Unversehrtheit aller Dichtungen; Reinigung aller Kondensatfallen und Abflüsse von Ablagerungen (dies gilt nicht für Schlamm/Ablagerungen/Rost im System);
  • Testen des Heizkessels gemäß den Anweisungen des Herstellers, um Folgendes sicherzustellen:
    - Überprüfung von Wärme und/oder Betriebsdruck;
    - Wirksamkeit des Schornsteins;
    - Alle Belüftungsanforderungen entsprechen den aktuellen Standards;
    - Korrekte Funktion aller Sicherheitseinrichtungen und die Dauergebrauchssicherheit Ihrer Gastherme;
    - Abschließende Verbrennungsanalyse und Messung anhand der vom Hersteller festgelegten Toleranzen;
    - Prüfung auf Einhaltung der geforderten Werte nach der jeweiligen BlmSchV;
    - Test aller gestörten Gasanschlüsse;
    - Funktionsprüfung von Heizung und Warmwasser;
    - Sichtprüfung aller anderen angetroffenen Gasgeräte;
  • Anfahrt für die Wartung
  • Zusammenfassung der durchgeführten Wartungsdienstleistungen sowie Benachrichtigung über etwaige Gas Sicherheitsmängel, die den sicheren Betrieb Ihrer Geräte beeinträchtigen können;

Gibt es Heizungsanlagen (A) oder Bestandteile von abgedeckten Heizungsanlagen (B), die nicht durch den Heizungswartungsvertrag abgedeckt werden?

A: Ja. Der Wartungsvertrag ist für Gasthermen konzipiert, somit sind Gebäude die mit Doppelkesseln, Warmluftheizungen, Erd- /Luftheizungsanlagen (Wärmepumpen), Solarthermieanlagen, Kombispeichern oder Wärmespeichern beheizt werden, nicht abgedeckt.

B: Ja. Der Wartungsvertrag ist für Gasthermen konzipiert. Gasthermen Unterstützende Teile der Heizanlagen (wie z.B. Solarthermie, Photovoltaik, Wärmepumpe) werden von diesem Wartungsvertrag nicht abgedeckt.

Ich habe eine Gasetagenheizung, was ist da zu beachten?

Einen Wartungsvertrag können Sie für eine Gas-Etagenheizung mit separater Gastherme für Ihre Wohneinheit abschließen.

Kann ich einen Handwerksbetrieb auswählen?

Die Handwerker werden aus dem HomeServe Partnernetzwerk gestellt und können nicht selbst ausgewählt werden. HomeServe nutzt nur Betriebe, die über die gesetzlichen und fachlichen Voraussetzungen für die Erbringung der Dienstleistung an den sensiblen Anlagen verfügen.

Welche Qualifikation haben Handwerker und Monteure?

Neben HomeServe eigenen Betrieben haben wir ein ausgewähltes Partnernetzwerk an anerkannten lokalen Meister- und Innungsbetrieben. Als zulassungspflichtige Betriebe sind sie alle in der Handwerksrolle eingetragen. Unsere Partner werden in einem sorgfältigen Auswahlprozess geprüft und müssen umfangreiche gesetzliche als auch HomeServe interne Kriterien erfüllen. Zusätzlich durchlaufen unsere Fachpartner regelmäßige Schulungen, um unsere hohen Qualitätsstandards zu erfüllen.

Haben Sie noch Fragen? Wir sind für Sie da undberaten Sie unverbindlich.

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0611 - 949 18848